Diese Woche fand an unserer Mittelschule die Projektwoche statt. Im Zeitraum vom 17. – 21. Oktober gab es für die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klassen keinen normalen Unterricht laut Stundenplan. Stattdessen stand in jeder Schulstufe ein anderer, interessanter Themenschwerpunkt im Vordergrund. Mit unterschiedlichsten Methoden, offenen Lernformen und abwechslungsreichen Unterrichtsstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Projektthema.

1. Klassen

Passend zum Neustart in der Mittelschule stand für die 1. Klassen das Thema “Teambuilding” am Programm. Neben einem lustigen Ausflug in den Motorikpark Gamlitz durften die Schülerinnen und Schüler auch einen Fuß in die Theaterwelt setzen. Im Zuge eines theaterpädagogischen Vormittags konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf der Bühne zu stehen.

2. Klassen

Die 2. Klassen beschäftigten sich im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema “Lernen mit allen Sinnen”. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, was es mit den unterschiedlichen Lerntypen auf sich hat. Danach erforschten sie die fünf Sinne des Menschen und erfreuten sich an abwechslungsreichen Lernmethoden, Versuchen und Bewegungseinheiten passend zum Projektthema. Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Motorikpark Gamlitz. Dort stärkten die Kinder die Klassengemeinschaft und hatten viel Spaß – und das mit allen Sinnen.

3. Klassen

Die 3. Klassen der Mittelschule erfreuten sich diese Woche an einem Zeitungsprojekt. Nachdem ein Ausflug zur Kleinen Zeitung Graz den Startschuss gegeben hatte, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler die ganze Woche an einer eigenen Schüler*innenzeitung. Verschiedenste Beiträge wurden entworfen, passende Bilder ausgewählt und in ein entsprechendes Format gebracht. Wie praktisch, dass die Kinder in Deutsch gerade gelernt haben, wie man einen richtigen Zeitungsartikel schreibt.

4. Klassen

Wie jedes Jahr durften auch die heurigen 4. Klassen die Projektwoche nutzen, um verschiedene Berufe kennenzulernen. Im Rahmen dieser berufspraktischen Tage verschlug es die Schülerinnen und Schüler der 4abc in unterschiedlichste Betriebe. Egal ob beim Tierarzt, in der Tischlerei oder im Kindergarten – alle Jugendlichen bekamen in dieser Woche einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Berufswelt.