Bildungs- und Schülerberatung

Berufsorientierung

Berufsorientierung hat an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. In der 7. und 8. Schulstufe werden bezogen auf den Lehrplan sowohl im Fach Berufsinformation als auch integriert in anderen Unterrichtsgegenständen berufsvorbereitenden Lehrinhalte und Aktivitäten angeboten. Dazu gehören der Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum), das Bewerbungstraining im AMS Deutschlandsberg, der Technikworkshop, Vorbereitung auf Firmenaufnahmetests, Impulstage und Schnuppertage in weiterführenden Schulen sowie die berufspraktischen Tage, bei denen die Schüler*innen praktische Berufserfahrungen in von ihnen gewählten Betrieben sammeln können. Ein besonderes Angebot für unsere Schüler*innen ist auch das Job Dating, das jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der MS Stainz stattfindet. Zwischen 20 und 30 Betriebe, aus der Region, präsentieren sich und stellen ihre Jobmöglichkeiten vor. Dadurch versuchen wir unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihren zukünftigen Schul- und Berufsweg vorzubereiten.

Frau Victoria Fasching-Hohl, unsere BOBI Verantwortliche, organisiert alle Aktivitäten und lädt auch außerschulische Expert*innen ein. Sie steht allen Eltern und Schüler*innen auch gerne für Bildungsfragen zur Verfügung – Terminvereinbarung ist erwünscht.

Bildungs- und Schülerberatung

Die Schüler- und Bildungsberaterin unserer Schule ist Frau Charlotte Klinger. Sie steht für persönliche Beratung für Schüler*innen und Eltern zur Verfügung. In Einzelgesprächen können die Schüler*innen im Prozess der Bildungs- und Berufsorientierung von ihr individuell beraten und unterstützt werden. Abgesehen von der Laufbahnberatung stellt die Schüler- und Bildungsberaterin auch eine Anlaufstelle bei persönlichen Problemlagen und bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten dar.

Beratungsstunde:     nach Vereinbarung
E-Mail-Adresse:         charlotte.klinger@schule.st