Enorm war das Interesse der Schüler*innen und der Wirtschaft am Job Dating 2023 in der Mittelschule. In diesem Projekt der BerufsfindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und dem Berufsorientierungsteam der MS, Mag. Anja Burger und HL Marianne Thaler.  boten 29 regionale Unternehmen und Institutionen interessante Einblicke in die Berufswelt. Statements von Frau Mag. Waltraud Stoiser, BerufsFindungsBegleiterin, von Bürgermeister Stephan Oswald und der Schulleiterin, Frau Direktorin Claudia Schwarz, BEd MA, wiesen zu Beginn auf das vielfältige Angebot hin. Persönliche Werdegänge und Erfahrungen rundeten die Eröffnung ab.

Nach dem Impulsreferat zum Thema „Lehre hat Zukunft” von Mag. Annabelle Fuchs, Wirtschaftskammer Regionalstelle Deutschlandsberg, folgte der interaktive Teil des Job Datings.

An Stationen konnte man sich über die Betriebe informieren, sich aber auch praktischen Arbeiten stellen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Ein großes Danke gilt allen anwesenden Betrieben und Institutionen, die den Jugendlichen eine wertvolle Entscheidungshilfe waren:

BH, Polizei, Grünes Kreuz, Fa. Messner, Muhri Holz, TDK, Apotheke Stainz, Mosaik, AVI, Design&Foto cornelefant, BFI, Beauty Room Evelyn, Friseur Steinbauer, Landhof Steinbäck, Grünewald Säfte, TCM, Physiotherapie Tamara Scheer, WKO, Betreuungsgruppe St. Stefan, ZETA, EVG, LFS Stainz, MAGNA, KH Hubmann, KIGA&Kinderkripe, Internorm, Baumeister Pfleger RB Schilcherland und Steiermärkische Sparkasse.

alle Fotos: A. Rumpf