50 Jahr Feier

“Schule bewegt – Schule verbindet” 50 Jahre HS & NMS

„Schule bewegt – Schule verbindet“ – unter diesem Motto fand die Schulfeier am Gelände der NMS und später der Festakt im Turnsaal statt. Am Nachmittag galt es verschiedene Spielestationen zu bewältigen, sich vom Elternverein und der FF Pirkhof verköstigen zu lassen und am Stand mit selbstgemachten Produkten einzudecken. Ein traditioneller Bandltanz der 2.Klassen leitete den Festakt ein und Direktorin Claudia Heuberger begrüßte anschließend die zahlreichen Gäste, unter anderem waren Pflichtschulinspektor Heinz Zechner, Bürgermeister Stephan Oswald, alle ehemaligen Direktoren der ehemals HS und nun NMS St. Stefan ob Stainz und viele Direktoren aus dem Bezirk gekommen. Moderatorin Kathrin Jandl, selbst ehemalige Schülerin, führte gekonnt durch den Abend und wusste den ein oder anderen Schwenk aus ihrer eigenen Schulzeit mit Humor einzubauen. Die Schülerinnen und Schüler planten im Rahmen der Projektwoche „Feste feiern“ diesen Abend. In unzähligen Proben, Blasen an den Fingern von den vielen Papierschnipseln und Nerven aus Stahl bereiteten sie das Fest vor und ernteten bei jedem einzelnen Beitrag auf der Bühne tobenden Applaus. Egal ob es die Einschaltung in die ZIB Studios, wilde Tanzeinlagen oder lustige Theaterstücke waren, die Schülerinnen und Schüler zeigten was sie können – und das ist eine ganze Menge!

Gespannt lauschten die Gäste, als Herr Bürgermeister Stephan Oswald einen kleinen Einblick in den geplanten Schulumbau gab. In den kommenden 50 Jahren wird sich St. Stefan wohl an ein neues Schulbild gewöhnen müssen, denn eines ist klar – wenn schon renoviert wird, dann aber richtig!

Gemeinsam mit der Musikschulband sorgte der Schulchor Smiling Voxxx für die musikalische Umrahmung. Gänsehaut machte sich spätestens beim Solo von Katharina Fuchs im ganzen Saal breit, zeigte es doch wieder, welche außergewöhnlichen Talente in den Schülerinnen und Schülern stecken.

Gemeinsam freuen wir uns auf weitere tolle Schuljahre und auf eine so gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Elternverein!