Konzepte

Standortbezogenes Förderkonzept
Schuljahr 2023/24

1) Schulebene

MS: Neben dem Team-Teachingunterricht werden zahlreiche Förderstunden integrativ angeboten und abgehalten.

Eine weitere individuelle Förderung erfolgt durch differenzierte Unterrichtsgestaltung, dem häufigen Einsatz zusätzlich zum Schulbuch entwickelter Arbeitsblätter und dem regelmäßigen Einsatz selbst entwickelter Lernspiele. Auch spezielle PC-Programme dienen der Individualisierung des Unterrichts.

Heuer wird die digitale Schule weitergeführt. IPads werden an alle Schüler*innen der 1. Klasse ausgegeben, der Liefertermin war am 25.09.2023.

Ablauf: Nach genauer Instruktion des Förderlehrers oder der Förderlehrerin durch die unterrichtenden Kolleg*innen werden die Schüler*innen zum integrierten FU geschickt. Die Förderlehrer*innen protokollieren die Defizite, den erarbeiteten Stoff und den erzielten (oder nicht erzielten) Fortschritt.

Im Deutschunterricht wurde der Kontakt zur öffentlichen Bibliothek unserer Gemeinde intensiviert und sie wird regelmäßig besucht.

Mit Schüler*innen aller Leistungsniveaus werden  gemeinsam Texte aus “Jung Österreich” oder “Topic” oder eine Lektüre in Klassen- oder Gruppenstärke gelesen, besprochen und inhaltlich schriftlich zusammengefasst.
Zusätzlich wird an der Lesetechnik spielerisch gefeilt, um Spaß am Lesen zu wecken.
Der intensive und gezielte Umgang mit dem Wörterbuch ist uns ein großes Anliegen. Das Nachschlagen im Wörterbuch soll zur Normalität, zur Gewohnheit werden.
Häufiges Üben und vor allem die Regelmäßigkeit erhöhen den Lernfortschritt und die Lesefertigkeit.

Zusätzlich werden in den neuen Räumen der Schule die unterschiedlichen Bereiche genützt, damit Lesen noch mehr Freude macht.

2) Begabtenförderung:

• Angebot von „Spanisch“ als Schwerpunktfach
  • Angebot von „Recht“ als Schwerpunktfach
  • Angebot von „Informatik“ als Schwerpunktfach
  • Angebot von „Technik“ als Schwerpunktfach
  • Angebot von „Projektmanagement“ als Schwerpunkt
  • Angebot von „Redaktion“ als Schwerpunkt
  • Angebot von „Ökologie“ als Schwerpunkt
  • Angebot von „Naturwissenschaftlichem Forschen und Experimentieren“ als Schwerpunktfach
  • Angebot von „Volleyball“ als Unverbindliche Übung auf allen Schulstufen
  • Angebot von „Sport“ als Unverbindliche Übung auf allen Schulstufen
  • Angebot von „Kunst und Kultur/Schulband“ als Unverbindliche Übung auf allen Schulstufen
  • „Begabungsförderung“ mit 1 Stunde pro Woche, in Mathematik, Englisch und Deutsch als Unverbindliche Übung für die 3. und 4. Klassen, da dies im Zeugnis ersichtlich ist.
  • Es besteht für besonders interessierte und begabte Schüler*innen der 3.und 4.Klassen die Möglichkeit der Ablegung des ECDL in der Schule durch unterrichtende Lehrer*innen der VHS Deutschlandsberg.
  • Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben im Bereich Bildnerische Erziehung, Deutsch, Physik, Technik sowie am Mathematik-Känguruwettbewerb.
  • Angebot für sportlich interessierte und begabte Schüler*innen: Teilnahme an Crossläufen, an den Bezirksmeisterschaften für Alpinen Schilauf, Leichtathletik und Schwimmen. Die Schülerliga Fußball für Mädchen und Buben wird weitergeführt, die Teilnahme am Bezirkstischtennisturnier ist geplant und weitere schulinterne Wettbewerbe (in den Bereichen Kreativität, Sport und Lesen).

3) Angebote für den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen:

Angebote zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz sowie dynamischer Fähigkeiten:

• Teilnahme und Mitarbeit aller Schüler*innen an den Vorbereitungen zu unseren Schulfeiern (Advent- und Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten, …)
  • Teilnahme der Schüler*innen der 4. Klassen an einem Bewerbungstraining
  • Teilnahme aller Schüler*innen der 4. Klassen an den Berufspraktischen Tagen
  • Teilnahme der Schüler*innen der 3. Klassen an einem Technik-Workshop
  • Möglichkeit für alle Schüler*innen, die die 8. bzw. 9. Schulstufe absolvieren, Schnuppertage in verschiedenen Firmen und Institutionen zu absolvieren.
  • Regelmäßige Bibliotheksbesuche in der öffentlichen Bücherei in St. Stefan ob Stainz
  • Besuch des „Englischen Theaters“ durch die 3. u. 4. Klassen
  • Workshop „Abenteuer Liebe“ – Themen aufgearbeitet durch externe Fachkräfte
  • Regelmäßige Einbindung der Schulsozialarbeiterin bei der Vorbereitung und Umsetzung von Projekttagen, Projektwochen; außerdem Abhaltung von Projekten zur Gewaltprävention, gegen Mobbing und Suchtmittelmissbrauch.
  • Es wird heuer ein Tischtennisturnier für alle Schüler*innen geben. Dies war auch schon letztes Jahr ein großer Erfolg. Die Zusammenarbeit aus der UÜ und dem Schwerpunkt „Projektmanagement“ war hervorragend!
  • Es gab ein Völkerballturnier für die gesamte Schule. Die Schüler*innen waren sehr motiviert, ehrgeizig und hatten großen Spaß.
  • Es gab einen Vortrag zum Thema „Recht“ mit Staatsanwalt Mag. Hansjörg Bacher für die 3. und 4. Klassen.
  • Im Sommer ist ebenfalls ein Sporttag für die gesamte Schule eingeplant.
  • Für die 4. Klassen ist ein Gerichtstag in Graz geplant.
  • Teilnahme an der Schülerliga (männlich und weiblich).
  • Schwimm- und Schneetag für alle Kinder.

Die Direktorin
Claudia Schwarz