Schulalltag

Täglich was los in unserem Haus…

Tagesaublauf

Unser Schulwarte Team öffnet um 7.00 Uhr die Türen. Bis 7.45 Uhr stehen den Kindern zwei Klassenräume und eine Aufenthaltsraum im Eingangsbereich zur Verfügung. Vor allem Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus sehr früh in die Schule kommen können so diese Zeit noch sehr gut nutzen. In dieser Zeit sorgt unser Schulwart für die Beaufsichtigung.

In allen vier Schulstufen geht der Unterricht täglich bis 13.50 Uhr (Ausnahme Nachmittagsunterricht, derzeit nur Chor). Zu dieser Zeit stehen auch alle Busunternehmen zur Verfügung.

Die jeweils zwei fünf-Minuten und zehn-Minuten Pausen werden im Schulhaus verbracht. Die zwanzig-Minuten Pause findet in unserem Pausenhof und auf der Wiese statt. In diesen Pausen bieten wir auch die Möglichkeit täglich frische Weckerl und heimische Äpfel zu kaufen, was uns den Titel „gesunde Schule“ erlaubt.

Aufgrund der geringen Nachfrage gibt es für die NMS keine eigene Nachmittgsbetreuung. Durch die gute Zusammenarbeit mit unserer Volksschule können wir aber dennoch eine Betreuung anbieten.

1. Stunde — 08.00 – 08.50

2. Stunde — 08.55 – 09.45

3. Stunde — 09.55 – 10.45

4. Stunde — 11.05 – 11.55

5. Stunde — 12.05 – 12.55

6. Stunde — 13.00 – 13.50

7. Stunde — 14.15 – 15.05

8. Stunde — 15.05 – 15.55

Die guten Seelen

Der Schulwart, aber auch das Reinigungsteam, ist jeden Tag gefordert mit Sorgen und Alltagsproblemen der Kinder und Schulverantwortlichen umzugehen. Natürlich ist man als Schulwart bemüht, alle  Anliegen mit einem positiven Ausgang zu erledigen.

Gottfried Hohl und Petra Schulter sorgen dafür, dass unser Schulhaus täglich in neuem Glanz erscheint.

Wahlpflichtfächer

Ab der dritten Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Wahlpflichtfach. Dieses bietet jede Schule selbst an. An unserer Schule fällt der Schwerpunkt vor allem auf Sprachen aber auch Informatik und Gesundheit.

Projekte

Jährlich gibt es in der NMS zwei Projektwochen. In diesen arbeiten die Kinder an Themen, die nicht immer im Schullehrplan vorkommen aber für das zukünftige Leben auch sehr wichtig sein können.

Leseprojekt

Das Leseprojekt findet jedes Jahr zwischen den Semester- und den Osterferien statt. Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler eine 20-minütige „Lesezeit“, in der das Lesen gefördert wird. Am Ende des Projekts wird der Lesekönig oder die Lesekönigin gekürt.

Chor Smiling Voxx

Der Chor der NMS St. Stefan unter der Leitung von Stephan Siener singt seit 2013 und kann bereits auf einige tolle Auftritte zurückblicken.