Schulautonome Pflichtgegenstände

Auch im Schuljahr 2023/24 gibt es an der Mittelschule St. Stefan ob Stainz “Schulautonome Pflichtgegenstände” (ehemals “Wahlpflichtfächer”).

In jedem Jahrgang (3. Klasse bzw. 4. Klasse) kann jeweils ein Fach gewählt werden. Mit zwei Wochenstunden erhält das Fach einen zusätzlichen Stellenwert.

Auf den folgenden Folien stellen wir die Wahlpflichtfächer der 7. und 8. Schulstufe vor.
Klicke auf den Button, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie wähle ich das richtige Fach?

Überlege zusammen mit deinen Eltern, welche Interessen und Stärken du hast. Welche Pläne hast du für deine Zukunft?

Orientiere dich an deinen Interessen und entscheide gemeinsam mit deinen Eltern, welches Fach für dich am besten passt.

Das Anmeldeformular erhältst du Ende Juni in der Schule. Diese Anmeldung ist verbindlich für das ganze folgende Schuljahr  – deshalb ist es besonders wichtig, dass du dir für diese Entscheidung Zeit nimmst und für dich wählst.

Schulautonome Pflichtgegenstände der 7. Schulstufe

Schulautonome Pflichtgegenstände der 8. Schulstufe