Am 20. September fand wie jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres unser Wandertag statt. Alle vier Schulstufen verbrachten einen lustigen, ereignisreichen Tag bei strahlendem Sonnenschein.

Die ersten Klassen wanderten zum Keltenkreis in St. Stefan/Stainz. In malerischer Umgebung konnten sich die Kinder stärken und ihren Geburtsbaum suchen. Auf dem Heimweg durften sich die Schüler*innen noch am Spielplatz austoben.

Der traditionelle Wandertag am Beginn des Schuljahres führte die 2. Klassen der MS St. Stefan ob Stainz diesmal beim Krainerhof vorbei, durch Zirknitz durch und über Kirchberg wieder zurück zur Schule. Nach dem zweistündigen Spaziergang bei Traumwetter lernten die Schüler und Schülerinnen das Projekt des Kindergemeinderats von St. Stefan kennen. Anschließend ließen die 2. Klassen den abwechslungsreichen Tag bei Spiel und Spaß am Schulgelände ausklingen.

Das wohl am weitesten entfernte Ziel suchten sich die 3. Klassen am Wandertag aus: Afrika! Vorbei an Zebras, Erdmännchen, Pumas und Affen ging es in den Afrikateil des Tierparks Herberstein zur Gepardenfütterung. Es war sehr spannend, so viele Wildtiere aus der Nähe beobachten zu können.

Bei angenehmen Temperaturen wanderten die vierten Klassen durch die wunderschönen weststeirischen Weinberge zur Volksschule Marhof. Nach einer Stärkung ging es nochmal bergauf nach Greisdorf, wo unsere Mühen mit einer fabelhaften Aussicht bis ins Grazer Bergland belohnt wurden. Durch den idyllischen Wald ging es zurück zur Mittelschule.