Am 06. Juni 2023 fand erstmals der Mental Health Day an unserer Mittelschule statt. Ziel dieses Tages war es, die psychische Gesundheit unserer Schüler*innen zu stärken. An diesem Schultag wurde kein regulärer Unterricht laut Stundenplan abgehalten. Stattdessen gab es für alle Klassen verschiedene Programmpunkte rundum das Thema „Psychische Gesundheit“:

Einführung & gesundes Frühstück

Der Tag begann mit einer kurzen thematischen Einführung, bei der sich die Schüler*innen Gedanken über den Begriff „Gesundheit“ machen sollten. Dabei wurde auch der Einfluss von Ernährung auf das Wohlbefinden und die Psyche besprochen. Passend dazu gab es für alle Kinder ein gesundes Frühstück, bestehend aus einem Kornspitz, verschiedenen Aufstrichen, Gemüse Sticks und einem Apfel. Zur Verfügung gestellt wurde die leckere Jause dankenswerterweise vom Elternverein und der Schule.

Vortrag durch die Initiative „Mental Health Days“

„Das Tabu brechen: Psychische Gesundheit junger Menschen stärken!“ – so lautet eine der vielen Zielsetzungen der Initiative “Mental Health Days“, die an diesem Tag bei uns in der Schule zu Gast war. Für jede Schulstufe wurde vom Initiator Golli Marboe und seinem Team ein anderes Thema interessant und kindgerecht aufbereitet. So beschäftigten sich die 1. Klassen mit „Mobbing“, die 2. Klassen mit „Körperbewusstsein“, die 3. Klassen mit „Handy- und Internetsucht“ und die 4. Klassen mit „Leistungsdruck und Prüfungsangst“.

Den Link zur Homepage der Initiative finden Sie hier: https://www.mentalhealthdays.eu

Workshop „Stress und Stressbewältigung“

Angeleitet von unserer Schulsozialarbeiterin Marion Spieler-Freidl bekamen die Schüler*innen in diesem Workshop spannende Informationen zu den Themen “Stress und Stressbewältigung”. Nach einem kurzen thematischen Input durchliefen die Kinder verschiedene Stationen und Spiele.

Yoga – Einheit

Zusätzlich zu den theoretischen Inputs bei anderen Programmpunkten, durften die Schüler*innen in einer Yoga – Einheit auch körperlich aktiv werden. Die zertifizierte Yoga – Trainerin Renate Stern leitete eine spannende Stunde, in der die Kinder neben einigen Bewegungsabläufen auch Achtsamkeit und Selbstreflexion erleben konnten.

Kreativ: All das Schöne

In dieser Einheit sollten die Schüler*innen herausfinden, was für sie schön am Leben ist und was ihnen gut tut. Dafür sammelten alle Kinder alleine und in Ruhe einige Punkte in Form einer Liste mit dem Titel “All das Schöne”. Am Schluss durfte sich jedes Kind seinen liebsten Punkt aus seiner Liste aussuchen und auf ein Kärtchen aufschreiben. Die Kärtchen werden in den nächsten Wochen im Schulhaus für alle zugänglich aufgehängt.

Ressourcenfächer und Reflexion

Zum Abschluss des Mental Health Days bastelten alle Schüler*innen einen eigenen Ressourcenfächer, den sie anschließend auch mit nach Hause nehmen durften. Darauf schrieben sie verschiedenste Tätigkeiten und Ressourcen, die sie gerne haben und tun und durch die sie sich in schwierigen Situationen besser fühlen.