Besonders intensiv beschäftigte sich die 3a Klasse unter der Leitung der KV Bernadette Morssink-Leonhard in diesem Jahr mit dem Thema Tierschutz. Das Unterthema des Projekts, das durch eine Referentin begleitet wurde, lautete „Wildtiere im Zoo“.

Dabei ging es um den Beschäftigungsmangel im Zoo, um artgerechte  und um tierschutzgerechte Tierhaltung.

Zur Verdeutlichung des Themas veranstaltete man auch eine Exkursion in den Tierpark Herberstein, wo eine Zoologin auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einging.

Den würdigen Abschluss bildete am 21. Juni eine Konferenz mit Politikern im Landhaus in Graz, wo die Projekte vorgestellt und neue Ideen für tierschutzgerechte Tierhaltung im Zoo vorgestellt wurden.