Die Projektwoche der zweiten Klassen der Mittelschule St. Stefan ob Stainz stand ganz im Zeichen des Theaters und Schauspiels. Dabei gaben alle Akteure eine ausgesprochen gute Figur ab – echte Highlights inklusive.

Begleitet von einem regelrechten Star-Ensemble durchliefen die SchülerInnen zahlreiche Stationen zum Thema Theater, Film, Musical und Schauspiel im Allgemeinen. Der bekannte Kabarettist Ewald Dworak, der Theater-Routinier Wolfgang Fasching und die heimische Schauspiel-Legende August Schmölzer führten zusammen mit den Klassenvorständen die Kinder durch eine spektakuläre Woche und sorgten für zahlreiche Glanzlichter, die den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Insbesondere das Einstudieren von Szenen, praktische Tipps und Übungen von echten Profis empfanden die SchülerInnen als äußerst mitreißend. Mit viel Enthusiasmus und einer gesunden Portion Humor gingen die Kids in den verschiedenen Workshops zu Werke und offenbarten dabei durchaus so manch schlummernde Talente.

Am Ende der Woche standen sie schließlich selbst auf der Bühne und konnten das zuvor Erlernte zum Besten geben. Überraschenderweise ist zwar das Oskar-Komitee trotz der hollywoodreifen Performance noch nicht mit der Mittelschule St. Stefan ob Stainz in Kontakt getreten, als GewinnerInnen dürfen sich die Kids der zweiten Klassen nach dieser unvergesslichen Woche, die den SchülerInnen außergewöhnliche Erfahrungen bescherten, dennoch bereits jetzt betrachten. Und sie werden es höchstwahrscheinlich nicht zum letzten Mal live erlebt haben, wenn es heißt: „Vorhang auf!“