Einen Besuch der besonderen Art stattete das englische Theater-Ensemble „Schooltours Group Red A“ der Mittelschule St. Stefan ob Stainz ab. Mit der Aufführung von „The Little Prince“ begeisterten sie auf ganzer Linie.

Im Englischunterricht wurde das Stück im Vorfeld bereits in allen Klassen behandelt und unter anderem auch von den LehrerInnen teilweise vorgeführt. Umso aufgeregter waren die SchülerInnen, deren Performance endlich mit jener der Theater-Gruppe vergleichen zu können. Die hohen Erwartungen der Kinder und Jugendlichen wurden schließlich in jeder Hinsicht erfüllt. Das Resümee der SchülerInnen ist durchwegs sehr positiv. Im Zuge von zahlreichen Interviews wurde das gleichermaßen humoristische wie auch gesellschaftskritische Stück besonders häufig als „lustig“, „spannend“ und „cool“ bezeichnet. Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich zudem die Rollen der Rose, des König und des kleinen Prinzen selbst. Die musikalischen Einlagen der SchauspielerInnen kamen ebenfalls außergewöhnlich gut an und animierten zum Mitmachen. Ganz mithalten konnten die Englisch-LehrerInnen da nicht mehr, über den Lerneffekt freuten sie sich aber trotzdem. Und unter der Schülerschaft herrscht sowieso Einigkeit: Hoffentlich schaut die „Schooltours Group Red A“ auch im nächsten Jahr wieder an der Mittelschule St. Stefan ob Stainz vorbei.