Tischtennis liegt im Trend. Dieser Umstand wird nicht nur von der Tatsache belegt, dass die TeilnehmerInnen sowohl hinsichtlich Anzahl als auch in puncto Begeisterung enormen Aufwind erleben. Noch erstaunlicher ist nämlich die Performance, die ein ums andere Mal in Staunen versetzt. So wähnt man sich vielmehr in einem Turnier voller Jungprofis als in einer Mittelschule. Denn sowohl Mädchen als auch Jungs haben es absolut drauf.

Im Frühjahr 2024 fand schließlich das zweite Tischtennis-Bezirksturnier in der MS St. Stefan ob Stainz, organisiert von Thomas Fasching (ebenfalls MS St. Stefan ob Stainz) statt. Teilgenommen haben die Mittelschulen aus Eibiswald, Bad Schwanberg, Stainz und der Gastgeber aus St. Stefan ob Stainz. Begleitet vom BetreuerInnen-Stab kamen 32 Burschen und 16 Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Gespielt wurde auf neun hochmodernen Tischen, zur Verfügung gestellt von den TTF St. Stefan, die auch mit Christian Hampel den Oberschiedsrichter stellten. Die Turnierleitung unter Mag. Dietmar Heinrauch wurde von einer mehrköpfigen Projektgruppe der Schülerinnen und Schüler aus der MS St. Stefan ideal komplettiert. Das gesamte Turnier war rundum perfekt abgewickelt.

Vier spektakuläre Stunden und zahlreiche sensationelle Matches später standen schließlich die SiegerInnen fest. Zudem gab es, ähnlich dem System der „Lucky Loser“ im Schispringen für VerliererInnen noch die Möglichkeit, in einer Hoffnungsrunde im Turnier weiterzukommen. Sowohl bei den Mädchen (Siegerin: Lara Hasewend) als auch bei den Burschen (Sieger: Artur Zechner) konnte die Mittelschule aus Stainz abräumen. Dahinter lauert die Mittelschule St. Stefan, die ebenfalls großartig abschnitt. Insbesondere an Artur Zechner gibt es aktuell wohl so schnell kein Vorbeikommen. Das junge Ausnahmetalent dominiert im Bezirk de facto alles und spielt in atemberaubender Manier (noch) in einer eigenen Liga. Doch die Konkurrenz schläft freilich nicht und weiß mit bärenstarken Leistungen ebenfalls vollends zu überzeugen. Die Mittelschule St. Stefan ob Stainz gratuliert allen TeilnehmerInnen zu den sensationellen Leistungen. Die Vorfreude auf das nächste Turnier ist bereits riesig. Die SiegerInnen im Detail:

Mädchen:

1. Platz Lara Hasewend MS Stainz