Bekanntlich stehen für die ViertklässlerInnen wesentliche Fragen des Lebens an: Wohin soll die Reise gehen? Welche Laufbahn sollte man einschlagen? Und vor allem: Wie kann man die eigenen Fähigkeiten zur Geltung bringen?

Der von der WKO Steiermark ins Leben gerufene Talentcenter bietet in Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität an insgesamt 48 Teststationen Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unter die Lupe nehmen zu lassen. Dies vermag eine große Hilfestellung für Entscheidungen rund um Ausbildung und Beruf darzustellen, die den Jugendlichen bevorstehen. Deshalb statteten die vierten Klassen der Mittelschule St. Stefan ob Stainz dem Talentcenter einen Besuch ab.

Der überwiegende Tenor unter den SchülerInnen: Der Talentcenter ist in höchstem Maße interessant und fand offensichtlich großen Anklang. Die einzelnen Stationen lieferten viele spannende Infos, die den TeilnehmerInnen bei der Entscheidungsfindung für zukünftige Herausforderungen tatsächlich als Hilfestellung fungiert.