Die SchülerInnen der MS St. Stefan ob Stainz durften all ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als es hieß, ein möglichst spektakuläres Fluggerät zu bauen. In zahlreichen Stunden entstanden in Teams fortan mehr und mehr Meisterwerke der Aerodynamik, wobei die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn mitunter sehr nah beieinander lag. So entstanden ganze Häuser, „Männerschnitten“, unterschiedlichste Flugzeuge und solche, die eher an brachiale Wurfgeschosse erinnern. Das Grazer Derby holte man ebenfalls an die Mittelschule St. Stefan ob Stainz, wobei die schwarz-weißen Flieger vor allem in puncto Design selbstredend viel besser abzuschneiden wussten als die roten Pendants.

Die gesamte Mittelschule St. Stefan ob Stainz ließ sich dieses Event nicht entgehen und versammelte sich bei Prachtwetter im Freien, während die TeilnehmerInnen von der Dachterrasse aus die Flugfähigkeiten ihrer Werke auf die Probe stellten. Das ModeratorInnen-Team sorgte derweilen für gute Stimmung. Eine überaus gelungene Flugshow mit einer Vielzahl unterschiedlichster Objekte fand schließlich ein Ende, da alle Flieger letzten Endes Opfer der Schwerkraft wurden und – manche früher, manche später – den Weg zurück auf die Erde fanden.